Endodontie

Man spricht bei einer Wurzelkanalbehandlung auch von einer endodontischen Behandlung (endos = das Innere, dons= Zahn).

Die Endodontie hat das Ziel der Zahnerhaltung!

Aber nur durch zusätzliches Fachwissen und die notwendige technische Ausrüstung und einer ausreichenden Desinfektion des Wurzelkanalsystems ist ein Langzeiterfolg von 90% möglich.

Die Endodontie hat sich in den letzten 10 Jahren mehr verändert als in den letzten 50 Jahren.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird das Innere des Zahnes, das Zahnmark – bestehend aus Blutgefäßen und Nerven – behandelt. Das erkrankte Gewebe wird entfernt und vorhandene Bakterien müssen abgetötet werden. Natürlich wird dies unter einer lokalen Betäubung durchgeführt.

„Man kann nur behandeln,
was man sehen kann!“
(Prof. Kim)

mikroskop endodontie

Das Operationsmikroskop gewährt höchste Präzison.

In unserer Praxis wird auch die Behandlung unter einer ausreichenden Vergrößerung mit Hilfe einer Lupenbrille mit Ausleuchtung durchgeführt.

lupenbrille

Um den Wurzelkanal vor zusätzlichen Bakterien z.B. aus dem Speichel oder Atem zu schützen, sind eine randdichte Füllung und das Anlegen eines sogenannten Kofferdams (Gummispanntuch) unerlässlich. Sie sind zudem vor dem Verschlucken oder Aspirieren von kleinen Instrumenten geschützt.

Über die Kaufläche wird ein kleiner Zugang zum Wurzelkanalsystem angelegt. Die wahre Länge des Wurzelkanals kann nur elektrometrisch zuverlässig bestimmt werden. Nur die anatomische Wurzelspitze kann am Röntgenbild erkannt werden. Durch falsche Rückschlüsse auf die Wurzelkanallänge durch Schätzen können bei zurückbleibenden Bakterien oder Verschleppen von Bakterien über die Wurzel hinaus Schäden am umliegenden Knochen und Knochenentzündungen dann die Folgen sein.

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Ebenfalls zählt zu einer modern durchgeführten endodontischen Behandlung  eine maschinelle Aufbereitung des Wurzelkanals. Sie ist angenehmer und mit den flexiblen Feilen ist eine Einhaltung der Wurzelkanalanatomie gewährleistet.

Eine ausreichende Spülung zur Desinfektion des Wurzelkanals ist äußerst wichtig, aber auch sehr zeitintensiv.
Wir nehmen uns diese Zeit, denn nur 40% der Kanalwände können mit den Instrumenten erreicht werden.

Zusätzlich können wir mit einer ultraschallaktivierten Spülung eine Keimfreiheit von 50% auf 70% steigern. Die vorhandenen Seitenkanälchen werden damit auch gereinigt. In den Wurzelkanal muss meist ein Medikament eingelegt werden. Es kann notwendig sein, dass dieses nochmals ausgetauscht wird. Es dient der Bekämpfung der Bakterien. Abschließend muss das Wurzelkanalsystem bakteriendicht verschlossen werden.

Bis heute hat sich als Füllmaterial Guttapercha, ein elastisches Naturmaterial, durchgesetzt. Es gibt verschiedene Methoden, das Wurzelkanalsystem damit zu verschließen. Eine Erwärmung des Materials bringt den Vorteil, den Kanal individuell, je nach seiner Form, ob oval, rund oder mit Einziehungen, dicht abzufüllen. Wir haben uns in unserer Praxis für diese aufwendige Technik entschieden. Sie garantiert Ihnen aber einen Verschluss des Kanalsystems in allen Bereichen. Dadurch heilen Entzündungen am Knochen an der Wurzelspitze aus!

Bei einer Wurzelbehandlung sind Röntgenbilder vor Beginn zur Diagnose, während der Behandlung zur Beurteilung der Längenmessung und abschließend zur Kontrolle der Wurzelfüllung notwendig.

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Wir verwenden in der Praxis digitales Röntgen. Bei dieser Technik ist die Strahlung um 80% reduziert.

1. Nach Austausch der alten undichten Amalgamfüllung Sicht auf eine insuffiziente alte Wurzelfüllung.

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2. Undichte alte Amalgamfüllung führte zur Infektion des Wurzelkanalsystems bzw. der alten Wurzelfüllung.

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3. Randdichte Wurzelfüllung von oben nur mit aufwendiger Technik möglich.

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4. Homogene neue Wurzelfüllung, Patientin ist beschwerdefrei.

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Viele der wurzelkanalbehandelten Zähne sind aufgrund vorausgegangener größerer kariöser Läsionen so durch Zahnhartsubstanzverlust geschwächt, dass sie zu überkronen sind. Die Prognose auch einer professionell durchgeführten Wurzelkanalbehandlung sinkt dramatisch, wenn dem nicht nachgekommen wird. Eine Studie von Vire 1991 belegte, dass 59% der Zähne, welche nicht mit einer Krone versorgt wurden, gebrochen sind! Ein wurzelbehandelter Zahn ist immer noch ihr eigener Zahn. Er ist über die Zahnhalteapparatfasern mit Feuchtigkeit versorgt. Dem Zahn fehlen danach nur die Kälte- und Wärmeempfindlichkeit. Das Tastgefühl und die volle Kaufunktion bleiben erhalten. Auch Verfärbungen können durch eine ausreichende Reinigung weitestgehend vermieden werden. Es handelt sich dabei um die letzte Gelegenheit, Ihren eigenen Zahn zu erhalten!

  

Endo gut – Alles gut!

„Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen,
aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit!“
(Henry Royce)