„Die größte Torheit ist,
Gesundheit aufzuopfern,
für was es auch sei“

(Arthur Schopenhauer)

Der Wunsch aller Patienten sind schöne und gesunde Zähne.

Bei einer Professionellen Zahnreinigung (PZR), auch Prophylaxe genannt, erfolgt eine gründliche Reinigung der Zahnoberflächen. Es werden alle weichen und harten Beläge wie z.B. Zahnstein, Raucher-, Kaffee- und Teebeläge entfernt. Dadurch wird einer Kariesentstehung und Zahnfleischentzündungen vorgebeugt. Bei Patienten mit einer vorliegenden Parodontose/ Parodontitis kann ein Voranschreiten und ein damit verbundener Zahnverlust größtenteils verhindert werden.

prophylaxe 2  Zahnarzt Dr. Manuela Schiller
prophylaxe 1  Zahnarzt Dr. Manuela Schiller

Es werden Füllungen und Kronenränder, sowie freiliegende Wurzeloberflächen, mit verschiedenen Pasten poliert. Raue Flächen werden geglättet, dadurch wird den Bakterien erschwert, sich anzuheften. Mit einem speziellen Ultraschallgerät können mit desinfizierender Lösung schonend schwer zugängliche Bereiche, auch in Zahnfleischtaschen, Beläge entfernt werden. Besonders geeignet für schwer zugängliche Stellen und den Mikrofilm der Bakterien ist das sogenannte Airflow-Verfahren. Es handelt sich dabei um ein Pulverstrahlgerät mit einem Gemisch aus Wasser, Luft und Salzen.

prophylaxeshop  Zahnarzt Dr. Manuela Schiller

Eine abschließende Fluoridierung stärkt den Zahnschmelz und schützt freiliegende Wurzeloberflächen. Die Zahnoberfläche wird widerstandsfähiger gegen Säureangriffe, Unsere Patienten können im Prophylaxeshop unseren Service in Anspruch nehmen, Zahnpflegeprodukte wie z.B. Zahnpasta, Zahnseide, Zahnbürsten im Anschluss mitnehmen können.