CEREC

Cerec steht für CERamik REConstruction.

Mit Cerec können Keramikkronen und z.B. Inlays ohne den ungeliebten Abdruck in einer Sitzung direkt am Behandlungsstuhl hergestellt und eingesetzt werden. Der Zahn wird soweit beschliffen, dass für das Material Keramik genügend Platz ist. Das sind auf der Kaufläche 1,5mm und seitlich 1mm. Anstelle von Abdruckmasse werden mit einer speziellen Kamera von der gepuderten Zahnregion ein paar Fotos gemacht. Ebenso wird der Gegenkiefer fotografiert und die Bisssituation noch festgehalten.

CEREC  2 Zahnarzt Dr. Manuela Schiller

Am Computer werden virtuelle Modelle hergestellt und mit einer speziellen Software der Kronenrand festgelegt. 

CEREC 5  Zahnarzt Dr. Manuela Schiller

Der Zahn wird in einer realitätsgetreuen 3D- Darstellung am Bildschirm gezeigt. Der Computer berechnet nach einer von Prof. Dr. Mehl entwickelten Formel anhand den vorhandenen Daten der Nachbarzähne (Höcherspitzenabstände, Tiefe der Grübchen etc). einen Zahn mit einer passenden Kaufläuche.

CEREC  Zahnarzt Dr. Manuela Schiller

Nach der Farbauswahl wird aus einem homogenen Keramikblock mit zwei Schleifkörpern in ungefähr 15 Minuten die passende Krone herausgefräst.

CEREC 4  Zahnarzt Dr. Manuela Schiller

Anschließend wird die Krone im Patientenmund angepasst und in einem Keramikofen noch einmal gebrannt. Dies verbessert die Oberflächenvergütung und mit Keramikmalfarben können die Kronen individualisiert werden. Zuletzt werden die Kronen eingesetzt und mit dem Zahn verklebt. Eine Vielzahl von Langzeituntersuchungen zeigt, dass CEREC wissenschaftlich erprobt ist. Die Präzision des Zahnersatzes wurde mit jeder Version des Cerec-Systems verbessert.